1. Ausbildungsdauer
- In der Regel 2 Jahre
- Verkürzung auf 1,5 Jahre möglich
2. Schulische Vorbildung
- Mittelschulabschluss
- in Sonderfällen auch ohne Mittelschulabschluss
3. Anforderungsprofil
- Die Aufgabenstellungen der Fachlageristen erfordern arbeitsfeldübergreifende Qualifikationen. Dazu gehören die Anwendung von Informations- und Telekommunikationssystemen, Fremdsprachenkenntnisse sowie Maßnahmen der Qualitätssicherung.
- Kenntnisse und Fähigkeiten beim Einsatz von Fördermitteln bis hin zu komplexen DV-gesteuerten Lagersystemen.
- Leitbild ist die kundenorientierte Bearbeitung von logistischen Aufgaben in Teamarbeit.
- Gefordert werden aber auch leichte, zeitweise mittelschwere körperliche Arbeit im Wechsel zwischen Sitzen, Stehen und Gehen
4. Betriebliche Tätigkeitsfelder und Ausbildungsschwerpunkte
Fachlageristen/-innen übernehmen innerhalb des logistischen Systems des Güter- und Informationsflusses auf der Durchführungsebene folgende Aufgabengebiete und Tätigkeiten:
- Arbeiten im Team
- Kundenorientierte Ausführung von Arbeitsaufträgen
- Anwenden fremdsprachlicher Fachausdrücke
- Bereiche der Qualitätssicherung
- Kenntnisse der Arbeitsorganisation sowie Informations- und Kommunikationskompetenz
- Güter annehmen und anhand der Begleitpapiere prüfen
- Güter transportieren und zum betrieblichen Bestimmungsort leiten
- Güter auspacken, sortieren und lagern nach wirtschaftlichen Grundsätzen
- Bestandskontrolle und Bestandspflege
- Kommissionieren, verpacken und zu Ladeeinheiten zusammenstellen
- Sendungen kennzeichnen, beschriften und sichern
- Verladen entsprechend der Begleitpapiere
- Nutzen und pflegen von Arbeits- und Fördermitteln
- Beachten der Grundsätze der Sicherheit und Gesundheitsschutzes bei der Arbeit, des Umweltschutzes und der rationellen Energieverwendung
5. Berufsschule
5.1 Fächer und Stundentafel
Die SchülerInnen beginnen unabhängig von Ausbildungsdauer und Vorbildung in der 10. Jahrgangsstufe. Die Beschulung in der 10. Klasse erfolgt an einem (langen) Stammtag mit 9 Stunden und einem (kurzen) zweiten Unterrichtstag mit 6 Stunden.
In der 11. Klasse haben die SchülerInnen wöchentlich einen Unterrichtstag.
5.2 Schwerpunkte im fachlichen Unterricht
Englisch
Berufsspezifische Fremdsprachenkenntnisse erlernen und anwenden
Beschaffungslogistik
Güter annehmen, kontrollieren und ggf. reklamieren
Lagerlogistik
Güter lagern, bearbeiten, kommissionieren und verpacken
Transport und Verteillogistik
Innerbetrieblicher Transport, Güter verladen , Güter versenden, Touren planen
6. Abschluss der Berufsschule
- Abschlusszeugnis der Berufsschule aus den Jahresfortgangsnoten
- Mittlerer Schulabschluss bei einem Notendurchschnitt bis 3 im Abschlusszeugnis, Englisch – Note mindestens 4 und einfacher Abschluss der Mittelschule, in Sonderfällen ohne Mittelschulabschluss
7. Abschlussprüfung (IHK)
7.1 Schriftliche Prüfungsfächer
- Lagerprozesse 90 Minuten
- Güterbewegung 60 Minuten
- Wirtschafts- und Sozialkunde 60 Minuten
7.2 Praktische Übungen
Es werden zwei praktische Arbeitsaufgaben aus den verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten gefordert. Insbesondere kommen folgende Prüfungsgebiete in Betracht:
- Annahme und Lagerung einschließlich Güterkontrolle,
- Erfassen von Güterbewegungen unter Anwendung betrieblicher Informations- und Kommunikationsmittel,
- Kommissionierung und Versand.
8. Spezialisierungsmöglichkeiten
- Warenannehmer/in (Lagerlogistik)
- Kommissionierer/in (Lagerlogistik)
- Packer/in (Lagerlogistik)
- Versandfertigmacher/in (Lagerlogistik)
- Gabelstaplerfahrer/in (Lagerlogistik)
Weitere Infos: http://www.bildung-spedition.de
Landesverband Bayerischer Spediteure (LBS)