Der Sprengel umfasst Schwaben und (soweit im Tagesunterricht sinnvoll) Oberbayern.
Die Berufsschule IV ist für den Tagesunterricht die Sprengelschule, für Blockunterricht ist die Berufsschule in Regen zuständig.
1. Ausbildungsdauer
- In der Regel 3 Jahre
- Bei mittlerer Reife oder Abitur: Verkürzung auf 2 ½ bzw. 2 Jahre möglich
2. Vorbildung
- Formal ist der Hauptschulabschluss ausreichend
- Die Betriebe setzen jedoch häufig einen mittleren Bildungsabschluss voraus
3. Berufsprofil
Einsatzgebiete:
- Steuerung von Aufträgen, die für Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen von Service- oder Call-Centern durchgeführt werden.
- Konzipieren von Kampagnen und Projekten.
- Betriebswirtschaftliche Steuerung der Projektabwicklung.
- Personalauswahl und Unterweisung
- Angebote für Dienstleistungen gestalten.
Typische Aufgaben:
- Kunden gewinnen, betreuen und binden
- Kundendatenbank pflegen
- Produkte und Dienstleistungen präsentieren und verkaufen
- kaufmännische Tätigkeiten erledigen
Anforderungen:
- Aufgaben selbständig durchführen
- breite kaufmännische Fachkompetenz
- Verständnis für mündliche Äußerungen
- mündliches Ausdrucksvermögen
- sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
- hohe Konzentrations- und Merkfähigkeit
4. Berufsschule
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4.1 Unterrichtsorganisation
In der 10. Klasse findet der Unterricht an eineinhalb Schultagen in der Woche statt. Die 11. und 12. Klassen haben einen Schultag in der Woche.
4.2 Fachlicher Unterricht
Betriebs- und gesamtwirtschaftliche Prozesse:
- Ausbildung mitgestalten
- Bestimmungsfaktoren der Kundennachfrage gestalten
- Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
Prozesse im Dialogmarketing:
- Dienstleistungen im Dialogmarketing analysieren und vergleichen
- Mit Kunden kommunizieren
- Datenbanken, Informationen verarbeiten
- Kunden im Dialogmarketing betreuen und binden
- Kunden gewinnen und Verkaufsgespräche führen
- Projekte im Dialogmarketing
- Qualität der Auftragsdurchführung überwachen
- Dienstleistungen vermarkten
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
- Den betriebswirtschaftlichen Beitrag eines Projektes zum Unternehmenserfolg bewerten
- Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
4.3 Abschluss Berufsschule
- Abschlusszeugnis der Berufsschule aus den Jahresfortgangsnoten
- Mittlerer Schulabschluss bei einem Notendurchschnitt bis 3 im Abschlusszeugnis, Englisch – Note mindestens 4 und abgeschlossene Berufsausbildung
5. Abschlussprüfung (IHK)
Schriftliche Prüfung:
- Projektmanagement (150 Min.; ungebunden/offen)
- Gestaltung und Vertrieb von Dienstleistungen (60 Min.; programmiert)
- Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Min.; programmiert)
Praktische Prüfung: Fallbezogenes Fachgespräch = mündliche Prüfung; 45 Min.
6. Weiterbildungsmöglichkeit
- Fachwirt/in – Call-Center
- Betriebswirt/in Call-Center-Management
- Fachwirt/in für Marketing und Werbung
- Betriebswirt/in für Absatz/Marketing