02.07.2024 - Besuch in der Netzleitstelle

Auf Einladung der Bildungsinitiative 3malE besuchten Schülerinnen und Schüler der Klasse IT11A die modernisierte Netzleitstelle der Lechwerke AG.

Laut deren Leiter, Herrn Peter Schwaegerl, überwacht die Leitstelle das Verteilnetz in Schwaben und ist u. a. für das Schaltungsmanagement und Entstörungsmanagement, wie neulich beim Hochwasser, zuständig.

Herr Schwaegerl beschrieb die Anforderungen an intelligente Stromnetze, sog. Smart Grids, bei denen alle Beteiligten von Erzeugung, Transport, Speicherung, Verteilung bis zum Verbrauch über intelligente Systeme miteinander kommunizieren.

Vor gut 100 Jahren wurde Strom übrigens nach der Anzahl der Glühlampen in einem Haushalt abgerechnet.

Vielen Dank an Frau Schuster-Klante von 3malE und Herrn Schwaegerl von der Leistelle für den interessanten Blick hinter die Kulissen!

Judith Albes und Christian Steurer