04.07.2024 - „Mobil mit Köpfchen“ an der Berufsschule 4

Motorlautstärke, Abgasmenge, Abnutzung und Verschleiß – wer den Führerschein neu gemacht hat, achtet darauf beim Autofahren sicher nicht in erster Linie. Denn in dieser Lebenssituation zählt zunächst einmal die Freiheit. Zur Arbeit oder in die Berufsschule fahren oder abends mit Freunden treffen: Das Auto eröffnet alle Möglichkeiten, unabhängig von Entfernung und Fahrplänen.

Aber: Der persönliche Fahrstil hat eine große Wirkung auf die Umgebung, insbesondere Abgase und Lärm. Der ADAC bietet daher Jugendlichen, die gerade den Führerschein gemacht haben, die Gelegenheit, das eigene Fahrverhalten zu hinterfragen. Welchen Einfluss hat mein Fahrstil auf meine Umgebung? Ziel der zweistündigen Veranstaltung ist es zu zeigen, wie man als Autofahrer Rücksicht auf Mitmenschen nimmt, Geld spart und beim Fahren die Umgebung wahrnimmt – kurz gesagt: mobil sein „mit Köpfchen“.

Die Referenten des ADAC, Herr Henkies und Herr Theobald, erarbeiteten mit unseren Azubis zuerst in einer Theoriestunde im Klassenraum die Themen. Danach ging es raus auf unseren Schulhof, der in eine Teststrecke umgewandelt wurde. Die Azubis konnten sich mit dem Messgerät überzeugen, wie sich hohe Drehzahlen beim Verbrennungsmotor auf die Lautstärke auswirken. Sehr erhellend war auch der „Hörtest“, bei dem die Fahrzeuginsassen versuchen sollen, die Ansagen des Referenten mittels Megaphon bei lauter Musik im Fahrzeug zu verstehen. Bei 75 Dezibel Innenlautstärke war Schluss. Das Martinshorn eines Rettungswagens hätte der Fahrer in dieser Situation also gar nicht erst wahrgenommen. Für die Abgasmessung wurde ein Ballon über den Auspuff des Hybrid-Fahrzeugs gestülpt, der sich bei laufendem Verbrennungsmotor rasch füllte.

Insgesamt 16 Klassen verschiedener Berufsgruppen konnten mit ihren Lehrkräften an der von Frau Graf organisierten Veranstaltung über vier Schultage verteilt teilnehmen. Und das Programm kam gut an, insbesondere der Praxisteil im Freien. Die Schülerinnen und Schüler, egal ob mit oder (noch) ohne Führerschein konnten viel Neues über das Fahren lernen.

Johannes Mayr

Theorieteil im Klassenraum